Am Anfang der Woche sind die Welpen gerade mal auf die Terrasse gegangen. Jetzt haben sie schon ihren ganzen Bereich erobert. Sie gehen jetzt gerne raus und rennen auch sofort auf die Wiese. Getobt wird auch mehrmals täglich. Deshalb habe ich auf dem Video fast nur Szenen, wo die Welpen toben. Vielleicht ist es etwas langweilig – vielleicht hift es aber auch, die Welpen besser kennenzulernen.

Ganz interessant ist, dass sie jetzt gemerkt haben, dass zwischen Wiese und Terrasse ein Absatz ist. Sie kommen oft im vollen Galopp oben von der Wiese, stoppen kurz ab und springen gezielt runter. Manchmal purzelt einer aber auch noch.

Alle Welpen kämpfen schon mal miteinander – das gehört dazu. Es ist immer noch so, dass es keine ausgeprägten Charakterunterschiede gibt.

Die Welpen werden jetzt regelmäßig auf den Schoß genommen und auch schon mal mit in ein anderes Zimmer genommen. Sie werden gebürstet und bekommen regelmäßig die Krallen gekürzt. Manchmal muss der Po gewaschen werden, weil doch mal etwas hängen geblieben ist. Die Küchengeräusche kennen sie sowieso – der Wasserkessel pfeift, die Töpfe klappern. Und sie lernen schon verschiedene Untergründe kennen – im Sommerhaus das Metallgitter wird auch schon ohne zu zögern betreten (das war am Anfang nicht so). Sonst haben die Welpen auch die anderen Hunde kennengelernt. Aber Baja achtete sehr darauf, dass kein anderer Hund in die Küche kommt, und erzwingen möchten wir es auch nicht. Vielleicht dürfen die Tanten in den nächsten 2 Wochen noch zu den Welpen.

Auf dem Video sind keine besonderen Szenen – man sieht aber, was in einer Spielphase bei uns abgeht.