Liebe Elke,

Lieber Bernd,

 

zum 5. Geburtstag eueres E-Wurfes senden wir die allerherzlichsten Glückwünsche.

Wir hoffen, es geht euch und euren Lieben (Zwei- und Vierbeinern) gut und ihr genießt die ruhige Urlaubszeit.

Wir waren gerade mit Elsa im wunderschönen Schweden im Urlaub, freuen uns nun aber den letzten Urlaubstag zuhause ausklingen zu lassen.

Elsa geht es sehr gut. Witzigerweise hören wir uns auch mit ihren 5 Jahren noch immer wieder die Frage von Fremden an, ob sie ein Welpe sei. Wir haben mittlerweile ein neues Wort kreiert, weil so viele Menschen immer wieder das gleiche tun, wenn sie Elsa sehen. Elsa wird dann „angesüßt“. Unser Zuckerstück hat ja mittlerweile die Begleithundeprüfung bestanden und könnte auf Agility-Turnieren starten (was ihr sicher sehr gefallen würde), aber wir nehmen stattdessen gerade an einem einjährigen Onlinekurs (einer der ganz großen kanadischen Hundetrainerinnen) teil. Zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich werde immer ein klein wenig besser beim Hundetraining und gleichzeitig kann ich ganz viel Englisch üben. Agility machen wir nur just for fun ein bissel im Garten.

In den Herbstferien werden wir mit Elsa wieder am Jederhundrennen teilnehmen.

Letztes Mal flüsterte ein Mann seiner Frau bei der Siegerehrung zu: „Die kleine Schwarze…die war schnell. So schnell.“ Und damit hat er Recht. Trotz Border-Collie-Konkurrenz stand Elsa letztes Mal auch wieder auf dem Treppchen. Mit ihren 42 cm Stockmaß läuft sie immer als Kleinste in ihrer Klasse. Aber ihr Körperbau ist extrem leicht und quadratisch, damit hat sie einen Riesenvorteil.

Wir sind noch immer die glücklichsten Elsa-Besitzer, die man sich vorstellen kann. Dass wir auch die ein oder andere Challenge zu meistern haben, ist – hoffe ich – normal. Wir schauen nach vorn und freuen uns auf all das, was noch vor uns liegt

 

Euch die allerherzlichsten Grüße aus dem Norden

Jederhundrennen

ÜBUNG: AUF DEN ARM SPRINGEN

Elsa in unserem Garten und in Schweden

 


Schöne Grüße von den Kraemers (hier beim Wandern im Pfälzer Wald)
Floki hat so viel Energie, dass wir ihn ab und an quasi Zwangstragen mussten 🤣

Erst was trinken und dann die Aussicht genießen.

Momentan sucht er die kühlen Stellen. Ab morgen dürfte es etwas besser werden, da kommt wieder etwas vom Fell weg. 😎