Gestern war es so weit und Camilla hat ihre Welpen bekommen. Die Geburt verlief gut. Camilla hat 8 Welpen bekommen. 7 Jungen und 1 Mädchen. Es geht allen gut. Camilla frisst schon wieder richtig viel und versorgt ihre Welpen liebevoll. Das klingt sehr menschlich, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Wenn sie sich in der Box bewegt tritt sie ganz vorsichtig und langsam auf. Wenn ein Welpe mal etwas abseits liegt leckt sie ihn und streckt ihm ihren Kopf entgegen, so dass er wieder zu ihr findet.

Die Welpen waren alle recht groß und kräftig bei der Geburt. Sie haben ihr Gewicht von gestern gehalten. Der dickste Rüde hat sogar schon 20 gr. zugenommen. Sie trinken noch nicht in einem festen Rhythmus. Es hängen fast immer 1-2 Welpen an der Zitze. Wenn nicht getrunken wird, wird geschlafen. Insgesamt ist es ruhig in der Welpenstube – das ist ein gutes Zeichen, denn dann sind alle zufrieden und satt.

Wir geben unseren Welpen noch keinen Namen. Das dürfen später die Besitzer machen. Wir sprechen sie mit ihrer Halsbandfarbe an. Wir haben ein hell- und ein dunkelgrünes Band. Im Moment sehen die Bindfäden sich noch sehr ähnlich. Wenn ihnen die Welpenhalsbänder passen, kann man es besser unterscheiden.

Da waren es noch 7. Dann kam eine Stunde Später noch ein Nachzügler.

Der ‚Ausreißer‘ wird angestupst.

Links ist das Mädchen und rechts ein dunkler Rüde.

 

Ganz wichtig ist das Popoputzen. Die Welpen können ohne Bauchmassage noch keinen Urin und Kot absetzen.

Kurz nach der Geburt sind sie schon so aktiv.

Der orangene Junge ist der größte. Er hatte sich verlaufen und sucht jetzt die Zitze. Manchmal muss man Umwege dafür gehen. Camilla ist sehr entspannt und weiß bestimmt, dass er seinen Weg findet.

Es ist total faszinierend, wie schnell die Kleinen ihre Kinderstubenwelt erobern.